• Schneiderei - Kreative und handwerkliche Qualität

     

Gwandkunst Manuela Wittke

Schneiderei - Kreative und handwerkliche Qualität:

In Ruhpolding geboren und aufgewachsen, konnte ich im elterlich Betrieb „Tiroler Dirndlstube“ das Dirndlschneider-Handwerk richtig traditionell erlernen. Nach zusätzlich 1 ½ jähriger Gesellenzeit besuchte ich von 1981 – 1984 die Fachakademie „Meisterschule für Mode“ in München und absolvierte dort nach 4 Semestern die Meisterprüfung im klassischen Damenschneider-Handwerk. Nach weiteren 2 Semestern konnte ich auch noch die Ausbildung zur Modell- und Schnittdirektrice abschließen. Meine Begeisterung für Trachten führte mich 1984 bis 1991 wieder in den elterlichen Betrieb, in dem ich die Geschäftsleitung und Lehrlingsausbildung übernahm.

Nach einer Familienpause mit 3 Kindern eröffnete ich 2005 meine eigene Maßschneiderei hier in Ruhpolding. August 2013 erweiterte ich meine Fähigkeiten, und damit mein Angebot, mit der zertifiziert Ausbildung und Abschluß zur Farb- und Stilberaterin in Salzburg. Im November 2013 feierten wir die Neueröffnung meiner erweiterten und neu gestalteten Maßschneiderei hier in Ruhpolding.

Mit einer zertifizierten Ausbildung zum Styling-Coach (Farbe, Stil, Image) in der Akademie von "Anne-Weber" in Stuttgart im Februar 2018 erweiterte ich meine professionelle Beratertätigkeit, die auch in die Maßschneiderei perfekt mit einfließt.

 

Ich bin Gewandkünstlerin mit Herz & Seele!

Ihre Manuela Wittke